Sie befinden sich hier: Aktuelles arrow Aktuelles arrow Berufswahlsiegel 2016
Berufswahlsiegel 2016

Die Wilhelm-Busch-Hauptschule,  als Schule mit vorbildlicher Berufsorientierung   bereits zum dritten Mal zertifiziert (2016-2020)

dsc_2940
Das anerkannte „Berufswahl-SIEGEL“ wurde am 7. Juni 2016 der Wilhelm-Busch-Hauptschule in Brühl im Rahmen einer Feierstunde übergeben. Schülerinnen der 6. Klasse präsentierten in einer kleinen Aufführung die „Minions“ der WBS, welche in einer AG von Schülern der 10.Klasse unter Leitung von Herrn Rutenbeck hergestellt wurden.
Vertreter aus der Schülerschaft, die Berufswahlkoordinatorin Frau Zirfas und die Schulleiterin Frau Dr.D.Wirth nahmen das Siegel und die Urkunde entgegen.

Da die Berufs- und Studienorientierung für Schülerinnen und Schüler aufgrund steigender Anforderungen, dem veränderten Rollenverständnis und der demographischer Entwicklung schwieriger geworden ist, wurde das Projekt „Berufswahl-SIEGEL – Schule mit vorbildlicher Berufsorientierung“ initiiert.

Das Gütesiegel zeichnet Schulen aus, die sich im Bereich der berufs- und studienorientierenden Maßnahmen vom Durchschnitt abheben, über geltende curriculare Vorgaben hinaus Maßnahmen und Konzepte im Rahmen der Berufsorientierung entwickeln und durchführen. Wesentliches Merkmal einer mit dem SIEGEL ausgezeichneten Schule ist die systematische Integration des Themas Berufs- und Studienorientierung in den Schulalltag. Schülerinnen und Schüler werden vorbildlich auf den Wechsel von der Schule in die Berufswelt vorbereitet.

 img_4107
 img_4114
 img_4117