Sie befinden sich hier: Aktuelles arrow Aktuelles arrow HerbstSprachWorkshop 2017
HerbstSprachWorkshop 2017

Die Welt vereint – mit allen Künsten - in Wesseling! 15 Kinder aus dem Irak, Rumänien, Türkei, Polen, Afghanistan, Kroatien, Bulgarien, Syrien... und zwei Lehrkräfte mit finnischem und persischem Hintergrund, ein vielfältiges und bereicherndes Zusammenspiel, welches mit einem lachenden und auch weinendem Auge nach einer erfolgreichen Woche zu Ende ging.

img_7051

HerbstSprachWorkshop an der Wilhelm Busch Hauptschule Wesseling 2017

Ein Bericht von Gila Abutalebi
Lehrkräfte: Kira Kaipainen und Gila Abutalebi

Unser Ziel war es, unsere Kinder (die zum Teil kaum oder  noch wenig der deutschen Sprache mächtig waren) durch Musik und Kunst die deutsche Sprache spielerisch näher zu bringen, und ihnen motivierte Wege des Lernens und dabei Wohlfühlens aufzuzeigen. Über Rhythmus Übungen, Trommeln, Singen, Tanzen und individuelle Bilder malen haben wir beisammen Sprachgefühl und auch Schrift erfolgreich fördern können. Besonders wichtig war uns auch das Vermitteln von einem positivem Selbstwertgefühl und das Fördern des Selbstbewusstseins unserer Kinder, um sich auch in ihrer „neuen Sprache“, der deutschen Sprache, wohl zu fühlen. Das Ergebnis unserer Woche lässt sich gewiss am besten in einigen der wunderbaren individuellen Bilder beurteilen.

Unser aller lachendes Auge am Ende des Workshops bezog sich auf die große Freude, den unglaublichen Spaß miteinander, das großartige Zusammenwachsen mit einer tollen Gruppendynamik. Somit war der Abschied kein leichter, sowohl Schüler als auch wir Lehrkräfte hätten am liebsten weiter zusammen gearbeitet.... - eine außerordentlich berührende und vielseitige Woche!

img_7076
img_7048