Liebe Eltern der Wilhelm-Busch-Schule,

hiermit erhalten Sie die neusten Informationen zum Schulbetrieb ab dem 22.02.2021:

• Den Schülerinnen und Schüler der Stufe 10 (einschließlich der Klasse 10LP) wird ab dem 22.2.21 ein Wechsel von Präsenzunterricht und Distanzunterricht durch eine teilweise Rückkehr in die Schule ermöglicht – die Hauptfächer sowie bis zu 3 weitere Stunden finden in Präsenz statt; die weiteren Fächer der 10er- Klassen finden weiterhin auf Distanz statt. Die Schüler/innen erhalten spätestens am Montagmorgen die aktualisierten Stundenpläne durch die Klassenlehrer/innen.
  • Im Präsenzunterricht werden die Schülerinnen und Schüler explizit auf die bevorstehenden Zentralen Prüfungen vorbereitet und sie werden bei der Vorbereitung des Übergangs in Schule und/ oder Beruf unterstützt.
  • Die Stufen 5 bis 9 werden weiterhin auf Distanz unterrichtet. Dabei lösen sich Onlineunterrichtszeiten und individuelle Lernzeiten ab. Die Schülerinnen und Schüler werden zudem regelmäßig von den Lehrkräften mit Unterrichtmaterial versorgt und erhalten individuelle Rückmeldungen.
  • Die Anzahl der Klassenarbeiten wird reduziert: nicht geschriebene Arbeiten des 1. Halbjahres werden nicht nachgeholt, im 2. Halbjahr müssen nur 2 Arbeiten pro Hauptfach (in allen Stufen) geschrieben werden, in Stufe 10 zählt die ZP (Zentrale Prüfung) als eine der Arbeiten.
  • Hinweis: Die Leistungsbewertung erstreckt sich (auch) auf die im Distanzunterricht vermittelten Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten. Es können alternative Möglichkeiten der Leistungsüberprüfung hinzugezogen werden, wie z.B.  ein Lesetagebuch, Portfolios, Plakate und ähnliches. Zudem wird die aktive Mitarbeit im Onlineunterricht bewertet.
  • Bitte beachten Sie, dass die Schulpflicht weiterhin besteht. Ein Fehlen bei der Materialübergabe oder im Onlineunterricht muss demensprechend entschuldigt werden.
  • Klassenfahrten können bis Ende des Schuljahres leider nicht stattfinden.
  • Den Schülerinnen und Schülern wird in der Pause ein reduziertes Frühstücksangebot in der Schulmensa zum Kauf angeboten.

Sie können sehr stolz auf Ihre Kinder sein – sie machen das alles wirklich sehr toll.

Ermutigen Sie Ihre Kinder aber gerne, sich noch mehr im Onlineunterricht zu beteiligen, hochgeladene Aufgaben rechtzeitig zurückzugeben und die ausgeteilten Materialien sorgfältig und vollständig zu bearbeiten und abzugeben.

Bleiben Sie gesund und positiv gestimmt.

Ihr Jessica Schütz

(Schulleiterin)