Auch dieses Ferien-Intensiv-Training in Deutsch – kurz „FIT in Deutsch“ -, war wieder ein voller Erfolg! 25 Schüle-rinnen und Schüler (alle zwischen 11 und 16 Jahren) der Internationalen Klasse der Hauptschule Wesseling nutzten die Chance, in den Osterferien ihre Deutschkenntnisse mit Hilfe der beiden Sprachlernbegleiterinnen Gila Abutalebi und Kerstin Saure zu verbessern und zu vertiefen. Es wurde wie immer viel gelernt, aber auch zusammen gekocht und Waffeln gebacken – und natürlich gab es wieder Ausflüge in die nähere Umgebung. Jeder Ausflug wurde vorher sorgfältig besprochen und die Jugendlichen erhielten kleine Aufgaben, die sie unterwegs bearbeiten sollten. Der Wettergott meinte es gut mit uns und so hatten wir acht Tage fast nur blauen Himmel.

In Brühl nahmen wir an einer sehr interessanten Führung durch die Sonderausstellung „Joana Vasconcelos – Maxi-mal“ teil, in der uns die originellen Skulpturen und Werke der portugiesischen Künstlerin in einfach gehaltener deutscher Sprache erklärt wurden und die Jugendlichen Fragen stellen durften. Anschließend wurde im Grünen gepicknickt und wir gingen bei strahlendem Sonnenschein durch den Brühler Schlosspark spazieren.

Bei der Stadtrallye quer durch die Bonner City lösten die Schülerinnen und Schüler aus acht Nationen kleine Such-aufgaben, bei denen sie Infos zu bestimmten Persönlichkeiten oder Name und Standort von bestimmten Gebäuden selbständig bei Passanten erfragen oder mit Hilfe des Stadtplans finden mussten. Als jede Gruppe ihre Aufgaben erfolgreich gelöst hatte, folgte die Siegerehrung in einem international bekannten Bonner Gummibärchen-Shop. Dort durfte sich jeder eine Kleinigkeit aussuchen. Natürlich gab es nur Sieger!!

In der zweiten Woche besuchten wir das Planetarium in Köln-Nippes. Nachdem uns ein sehr engagierter Führer zunächst viel Interessantes und Informatives über unser Sonnensystem, über Planeten, Galaxien, Schwarze Löcher und vieles mehr leicht verständlich erklärt und an Modellen gezeigt hatte, gingen wir ins Planetarium selbst – eine Art „Himmelskino“ – hinein, schauten uns an der Kuppeldecke die funkelnden Sterne an und ließen uns einige der vielen Sternbilder erklären. Nach der Führung durften sich alle noch an den zahlreichen Modellstationen umschauen und die Knöpfe an bestimmten Stationen drücken. Das war für unsere jungen Astronomen – so nennt man die Stern-forscher – sehr spannend. Ein Spaziergang durch die Kölner Flora – das ist ein Botanischer Garten mit vielen Bäumen, Pflanzen und Blumen aus aller Welt – rundete unseren Ausflug ab.

Im „FIT in Deutsch“ kamen Stationenarbeit an digitalen Medien mit kurzen Deutschlern-Filmen sowie spezielle – ein-fach gehaltene – Suchaufgaben zum Thema „Weltall“ in einem digitalen Schülerlexikon zum Einsatz. Dies soll den jungen Deutschlernenden vermitteln, wie man den Computer sinnvoll zum selbständigen Lernen und Erarbeiten von Wissen einsetzen kann. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten sehr konzentriert und hatten wie immer auch viel Spaß am Computer.

Die individuellen Lernfortschritte in der deutschen Sprache im Bereich Grammatik/ Wortschatz/ Satzbau wurden jeden Tag mit Einträgen in einem Lerntagebuch dokumentiert. Am letzten Tag klebten die Jugendlichen dort ihre persönlichen Fotos von den acht Aktionstagen ein und nahmen „ihre“ Tagebücher mit nach Hause. Als ganz per-sönliche Erinnerung; gemäß dem Motto des deutschen Schriftstellers Goethe: „Was man schwarz auf weiß besitzt, kann man getrost nach Hause tragen.“ (… und bleibt so hoffentlich lange im Gedächtnis…!!)

Den Abschluss krönte – fast schon „alte Tradition“ – der gemeinsame Besuch in einem China-Restaurant. Gut gelaunt ging es nach Hause, in Vorfreude auf das nächste „FIT in Deutsch“ in den Sommerferien.

Kerstin Saure

„FIT in Deutsch“ Ostern 2019