Seite 1 von 3

Mit dem Schuljahr 2006/2007 wurde in der Stufe 5 der Ganztagsbetrieb eingerichtet.

Seit dem Schuljahr 2011/12 sind alle Klassen im Ganztag.

Für die zwei AG-Nachmittage werden vor allem außerschulische Kräfte eingesetzt. Im Förderbereich wurde der Einsatz außerschulischer Mitarbeiter nach guten Erfahrungen weiter ausgebaut. Insbesondere die Zusammenarbeit mit der Diakonie, die an der Schule junge Erwachsene, die ein Freiwilliges Soziales Jahr ableisten, und ältere „Ehrenamtler“ einsetzt, hat sich als sehr positiv erwiesen. Diese Mitarbeiter stehen der Schule während der gesamten Unterrichtszeit zur Verfügung und übernehmen nach Absprache Aufgaben in Fördermaßnahmen und in der Mittagsbetreuung und -beaufsichtigung der Schüler/innen. Außerdem wurden für die Förderung im Fach Deutsch sowohl im Rahmen des Förderkonzepts als auch für Einzelfördermaßnahmen Studenten und Studentinnen der Universität Köln eingesetzt. Der Bereich der Förderung konnte im letzten Jahr um eine Migrantenfördermaßnahme erweitert werden, da der Schule dafür zusätzliche Geldmittel der Stiftung Partner für Schule NRW gewährt wurden. Diese regelmäßig stattfindende Fördermaßnahme wird ebenfalls von einer Studentin durchgeführt.

<< Anfang < Vorherige 1 2 3 Nächste > Ende >>