Sei du selbst – sei gelassen Unsere Schule hat beschlossen die Gesundheitsförderung der Schülerinnen und Schüler mehr in den Mittelpunkt des Leitgedankens zu stellen, denn immer mehr Jugendliche leiden unter Erschöpfung. Nicht alle kommen mit dem gefühlten Druck von Zeitknappheit, Beliebt sein und äußeren Erwartungen zu Recht – einige zerbrechen daran. Besonders anfällig sind Kinder, denen Anerkennung fehlt. Allzu oft bleiben diese gestressten Schüler lange Zeit unerkannt und entwickeln psychische Belastungssymptome. Hier möchten wir vorbeugen.
Die GlücksFabrik sowie die IKK classic ermöglichten den Schülerinnen und Schülern der 8ten Jahrgangstufe am 18. Januar 2017, an einem kostenlosen Präventionsprogramm „Sei du selbst – sei gelassen“ teilzunehmen. Hier stand die Steigerung der persönlichen Widerstandskraft im Fokus. Die SuS entwickelten Strategien, um konstruktiv mit Stress und Veränderungen in ungewissen Situationen umzugehen. Anhand praktischer Übungen wurde ihnen veranschaulicht, wie sie mit der Arbeit an der eigenen Persönlichkeit Schutzfaktoren aufbauen können, um zu mehr Gelassenheit zu kommen.

„Liebe Schüler und Schülerinnen, nehmt Dinge hin, die nicht zu ändern sind – habt den Mut, Dinge zu ändern, die ihr ändern könnt.“

Persönlichkeit stärken